Interessanter Wander-Nachmittag in Rickenbach und Umgebung.

(Publiziert: 02.10.2020)

Nachdem wir am 17. September einen "Kontrollgang" durch die Rebberge von Wiesendangen machten, zog es uns am 1. Oktober vom Parkplatz der Kath. Kirche in Sulz via Rickenbach zur Riedmühle und zurück. Kennt ihr das "Lusbuebä Brüggli" von Rickenbach? Oder die Schaumühle hinter dem Restaurant Riedmühle? Oder die Trainingspiste des Zürcher Bob-Clubs? Die kleine Wandergruppe hat diese Sehenswürdigkeiten angetroffen.

 

Ausblick: Am Nachmittag vom Donnerstag, 15. Oktober (in den Schulferien) ist ein weiterer kleiner Ausflug geplant. Die wichtigste aller Fragen bleibt momentan aber noch unbeantwortet: Wie geht es mit dem Singen weiter?

Ein herzliches Dankeschön an Ursula für die Organisation.


Die alte Brücke über den Dorfbach in Rickenbach war schon seit längerem gesperrt. Wegen verschiedenen Auflagen konnte die Gemeinde damals keine neue bauen. In einer Nacht- und Nebelaktion kamen ihr Unbekannte mit einem „Lusbuebe Brüggli“  im April 2020 jedoch zuvor.

Beitrag von TELE ZÜRI



Es ist in der "Mühlenliste Schweiz" aufgeführt: Das Schaurad von 1980, hinter dem Restaurant Riemühle in Dinhard.



Die Bobbahn im Gebüsch. In einer ehemaligen Kiesgrube bei Dinhard versteckt sich eine Trainingspiste des Zürcher Bob-Clubs. Auf der Bahn trainierte auch Hausi Leutenegger – vor dem Olympiasieg 1972.

 

 

Dazu ein Beitrag aus dem Jahre 2019.

 



Die Einkehr im Restaurant Riedmühle in Dinhard darf natürlich nicht fehlen, sind sie doch ein Sponsor von unserem Kirchenchor Cantus Sanctus! Dafür vielen Dank auch an dieser Stelle.

Fotos: Elisabeth Roling, Beat Vögeli

Text: Beat Vögeli